Dorfgemeinschaftshaus- geschafft!

Dacharbeiten
Die alte Dachdeckung wurde entfernt und der gesamte Dachaufbau neu hergestellt:
35mm Holzweichfaserdämmung, 40mm Konterlattung, 40mm Lattung, Betonsteine.
Um eine möglichst plane Fläche zu erhalten wurde die Dachlattung mit hohem zeitlichen
Aufwand begradigt, dafür sieht die Deckung nun hervorragend aus.

Herstellen von Innenwänden
Im Bereich der Toiletten und des Treppenhauses wurden Innenwände neu errichtet. Das Tragwerk wurde aus Holzbalken gefertigt und einseitg mit Gipskartonplatten beplankt. Die Beplankung der Gegenseite erfolgt nach dem Verlegen der Elektroleitungen.

Deckendurchbruch für den Aufzugsschacht
Die drei bestehenden Decken wurden unterstützt, danach haben wir die Bodenbeläge entfernt und die Deckenbalken auf einer Fläche von ca. 3*3m ausgeschnitten. Nachdem der Aufzugsschacht fertiggestellt war wurden die Deckenbalken nach statischen Vorgaben an das Mauerwerk angeschlossen und die Durchbrüche mit einer Holzschalung verschlossen.

Ausbau der Rathaustreppe
Die Rathaustreppe (6 Läufe und 2 Podeste) haben wir nahezu ohne Beschädigung ausgebaut, zerlegt und eingelagert. Die Treppen sollen in einem Wohnhaus wiederverwendet werden.

Dachboden: Entrümpelung, Abriß
Zum Start der Baumaßnahme haben wir den Dachboden entrümpelt, die Trennwände abgerissen und die nachträglich eingebauten Zimmer „deinstalliert“.
Von den auf dem Dachboden gelagerten Gegenständen (Schulbänke, Stühle, Tische und Schränke) konnte ein Großteil weitergegeben werden; sie werden nun in sozialen Einrichtungen wie Jugendhäuser oder Diakonieläden weiterverwendet.